Zum Hauptinhalt springen

TAG DER OFFENEN TÜR IN DER JVA HEINSBERG

ERSTES PARTNERTREFFEN 

ZWEITES PARTNERTREFFEN

Zweites Softball-Turnier am 29.06.2019

Zum zweiten Softball-Turnier waren die Siegen Pirates und die Mülheim Mavericks der gemeinsamen Einladung der Wassenberg Squirrels und der JVA Heinsberg Heinsberg gefolgt. Die beiden Gastmannschaften trafen sich in der JVA, um in Turnierform gegen das Team der Lago Lions zu spielen, das seit über zwei Jahren in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Heinsberg von den Wassenberg Squirrels trainiert wird. Einmal mehr zeigte sich Sport als perfektes, kulturübergreifend verbindendes Element von seiner besten Seite. Turniersieger wurden die Siegen Pirates, den zweiten Platz belegten die Mülheim Mavericks und der dritte Platz ging nach hart umkämpften Spielen an die Lago Lions. 

Neben den sportlichen Aspekten, die der Turniertag reichlich und auf sehr hohem Niveau zu bieten hatte, kamen auch soziale Komponeten des Events nicht zu kurz. So freuten sich die Teammitglieder der Lago Lions aufrichtig darüber, dass sie trotz ihrer kriminellen Vergangenheit und der Strafe, die sie verbüßen müssen, über den Sport weiterhin Zugang zu gesellschaftlichem Leben haben, das ihnen durch die Gefängnismauern üblicherweise versperrt bleibt. Ein weiterer wichtiger Aspekt: durch den Softball-Sport geraten sie während ihrer Haftzeit nicht in Vergessenheit.  Auch die Gäste aus Siegen und Mülheim zeigten keine Berühungsängste. Schon nach kurzer Zeit waren alle Sportler während der Spielpausen mannschaftsübergreifend in Gesprächen vertieft oder scherzten auf dem Spielfeld miteinander. Ein Ansatz, den das Projekt STEPS in die Breite tragen und auch auf andere Sportarten ausweiten möchte.

DRITTES PARTNERTREFFEN

Integrationspreis der Kreissparkasse Heinsberg am 26.09.2019

Unser Projektpartner BSV Wassenberg erhielt am Abend des 26.9.2019 den Integrationspreis 2019 der Kreissparkasse Heinsberg. Der Verein wurde für seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Justizvollzugsanstalt Heinsberg ausgezeichnet.

Mehr als 60 Vertreter der verleihenden Kreissparkasse, des Kreistages und des Landtages, der JVA Heinsberg, des Kreissportbundes Heinsberg, des Baseballclubs, des Deutschen Roten Kreuzes, einige Bürgermeister aus dem Landkreis Heinsberg und weitere Gäste folgten der Laudatio des Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Herrn Thomas Giessing, der die Leistungen des Vereins im Zusammenhang mit seiner  Gefängnisarbeit würdigte.

In seiner Dankesrede berichtete der Vorsitzende des BSV Wassenberg, Peter Dohmen, unter anderem auch über die Zusammenarbeit des Clubs mit europäischen Organisationen im Rahmen des ERASMUS+ Projekts STEPS.

Im Anschluss an die Übergabe der Auszeichnung fand die Veranstaltung bei Livemusik, Snacks und Getränken in geselliger Runde einen feierlichen Ausklang.

VIERTES PARTNERTREFFEN

FÜNFTES PARTNERTREFFEN (VIDEOKONFERENZ)